Hochschule Stralsund vergibt Deutschlandstipendien
Am 20. November 2024 wurden an der Hochschule Stralsund die Deutschlandstipendien für das Studienjahr 2024/25 verliehen. Acht Studierende wurden von sieben Unternehmenspartnern ausgezeichnet, die gemeinsam mit Bund und Hochschule die Förderung ermöglichen. Das Programm unterstützt ambitionierte Studierende finanziell und würdigt neben akademischen Leistungen auch ehrenamtliches Engagement.
Die Stadtwerke Stralsund förderten im Rahmen des Programms Mareike Pillert, eine Studentin des Masterstudiengangs Gesundheitsökonomie. Damit unterstreichen die Stadtwerke ihr Engagement für die Fachkräftesicherung und die Unterstützung des akademischen Nachwuchses.
Das Deutschlandstipendium ist eine Initiative der Bundesregierung und bietet den Stipendiat*innen monatlich 300 Euro, hälftig finanziert von privaten Förderern und dem Bund. Die Hochschulen sind für die Organisation der Stipendien zuständig.
Neben den Deutschlandstipendien wurde auch der DAAD-Preis an eine internationale Studentin verliehen, der für
hervorragende Leistungen internationaler Studierender an den deutschen Hochschulen
vergeben wird. In diesem Jahr ging der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an die Studentin Aelita Abdrakhmanova.