Mit Herz für Technik und Heimat
Seit Januar 2025 ist Stefan Pannier Teil des engagierten Teams der Stadtwerke Stralsund. Als Projektmanager für SmartCity und Digitalisierung bringt er frischen Wind in zentrale Zukunftsprojekte der Hansestadt – mit einem klaren Ziel: Stralsund intelligenter, nachhaltiger und lebenswerter zu machen.
Er ist tief mit der Region verwurzelt. Nach Schule und Abitur in Vorpommern folgte eine Ausbildung zum Elektroniker in Greifswald und anschließend ein Maschinenbaustudium in Stralsund. Beruflich war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und sammelte später wichtige Praxiserfahrung in der Industrie.
Bei den Stadtwerken kümmert er sich nun um die Umsetzung von SmartCity-Projekten, wie der Erstellung eines „Digitalen Zwillings“ der Hansestadt Stralsund. Ein Schwerpunkt ist die Modernisierung des Geoinformationssystems (GIS) – einer digitalen Plattform, die präzise Karten- und Standortdaten liefert, z. B. für Leitungsnetze, Gebäude oder Planungsprozesse. Damit schafft er wichtige Grundlagen für effizientere Abläufe zwischen den Stadtwerken und der Hansestadt Stralsund.
„Ich finde die Aufgaben der Stadtwerke Stralsund extrem wichtig und zukunftsorientiert. Besonders reizt mich die Vielfalt der Themen, an denen ich hier arbeiten kann“, sagt Pannier. Seine Motivation geht dabei über das Berufliche hinaus: „Ich möchte nicht nur für meine Familie, sondern auch für die Stadt etwas bewegen.“ Als zweifacher Vater treibt ihn der Wunsch an, Stralsund als moderne, lebenswerte Stadt mitzugestalten – für heute und kommende Generationen.